CATCH3000

„Ich bekomme heute noch Gänsehaut, wenn ich daran denke, wie Shawn Michaels im Match zu RicFlair sagte: „I‘m sorry, I love you“ – und ihn dann unter Tränen pinnte.“ 

Wrestling-Experte Peter Nastke

In CATCH3000: Monteverdi vs. Kleist. Die Wrestlingshow des Jahres wird das Musiktheater zur Wrestling-Arena. Die Berliner Musiktheaterkombo glanz&krawall lässt Claudio Monteverdis Combattimento di Tancredi e Clorinda (1624) im Ring auf Heinrich von Kleists Penthesilea (1807) prallen. Beide Stoffe verbindet die Beschreibung eines extremen Zweikampfs, der zur Abschlachtung des/der Geliebten führt. Jeweils außenstehende Figuren kommentieren das Duell zwischen Frau und Mann, Kriegsgott und Amazone, Muslima und Christ für die Hörer*innen / Leser*innen / Zuschauer*innen. Wie lässt sich eine solch extreme Konfrontation auf der Theaterbühne darstellen? Kleists Penthesilea galt lange als unaufführbar und Monteverdi hat sein Combattimento gar nicht erst für die szenische Aufführung sondern als Hörstück konzipiert, dessen Gewaltausbrüche von der Musik getriggert in den Köpfen des Publikums entstehen. glanz&krawall schnappen sich nun also Kleists Blankvers-Orgien und Monteverdis christliche Propaganda und setzen sie in die Welt von CATCH3000 – einer absurden Wrestling-Show.

MIT Dennis Schrappe Depta, Lola Quicksilver Fuchs, Enrico Testo Steron Wenzel, Flexy Flora Time Bomb Pulina, Felix The Tank Witzlau

REGIE Marielle The Sterra
MUSIKALISCHE LEITUNG & CEMBALO Marinella La Flute Dell’Eva
AUSSTATTUNG Kim The Sin Scharnitzky
DRAMATURGIE Dennis Schrappe Depta
SOUND Martin The Weapon Lutz
KAMERA Matt Wolny
SPECIAL GUEST Wrestling-Experte Kellen York (Berlin) / Wrestling-Experte Kilian Schmink (Frankfurt) / Wrestling-Experte Marvin Kuhlmey (Leipzig)

FOTOS Jan Ehrlich, Matthias Heyde

Premiere: 13./14.10.2018NEUE L!EBE. Vergnügungsstätte im F101 Berlin 
Weitere Aufführungen:
16.10.2018 Kleist-Festtage 2018, Kleist Forum Frankfurt (Oder)
22./23.02.2019 Schaubühne Lindenfels, Leipzig
25./26.03.2020 Theater Erlangen

CATCH3000 Trainingslager: 25./26.02.2019, Schaubühne Lindenfels Leipzig
09.03.2019, Theater Oberhausen, Festival Bewegung als Widerstand

Unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ Gastspielförderung Theater, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie den Kultur- und Kunstministerien der Länder.

WEITERE INFORMATIONEN UNTER WWW.GLANZUNDKRAWALL.DE/CATCH3000

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung